Planung + Finanzierung
Haus + Garten
Wohnen + Leben
Renovierung + Sanierung
  • heimisch 04/2023

     

    Vom Verkäufermarkt zum Käufermarkt

    André Duda, Immobilienkaufmann und Sachverständiger für Immobilienbewertungen erklärt die Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt.

    Trendwende am Immobilienmarkt: Deutlich höhere Zinsen und neue Anforderungen an die Bonität von Kreditnehmern lassen den Traum vom Immobilieneigentum immer häufiger platzen.

    Seit dem Beginn der weltweiten Finanzkrise Ende 2007 hatten sich die Zinsen kontinuierlich nach unten entwickelt. So senkte die Europäische Zent-ralbank den Leitzins, den die Banken als Richtwert für ihre Kredit- und Anlagezinsen nutzen, in den Jahren 2008 bis Anfang 2016 von 4,25 % auf 0 %.

    Diese Niedrigzinsphase in Bezug auf die Bauzinsen hatte dazu geführt, dass sowohl private Eigennutzer als auch Investoren vermehrt die Chance zum Kauf ergriffen. So stiegen auch Nachfrage und Kaufpreise stetig an.

    Doch damit ist es vorbei: Seit Frühjahr 2022 stagnieren die Kaufpreise. Je nach Lage oder Baujahr sind sogar erste Rückgänge der Angebotspreise sichtbar. Verkäufer müssen immer häufiger Zugeständnisse beim Preis machen. Die Gründe liegen auf der Hand.

    Die wirtschaftliche Situation vieler Kaufinteressenten hat sich verschlechtert, die Lebenshaltungskosten sind gestiegen und die hohen Energiekosten belasten zusätzlich das Wohnbudget. Die Bauzinsen, die sich seit Beginn diesen Jahres bereits vervierfacht haben, sowie die strengeren Bonitätsprüfungen der Finanzinstitute tragen dazu bei, dass mehr als 30 % der Kunden im Vergleich zum Vorjahr bereits keinen Kredit mehr erhalten.

    In der Folge werden in München und Umgebung derzeit etwa dreimal so viele Eigentumswohnungen angeboten wie noch im vergangenen Jahr.
    Der Verkäufermarkt hat sich gewissermaßen in einen Käufermarkt gedreht, weil das Angebot  die Nachfrage zunehmend übersteigt.

    Diese neue Situation bringt Vor- und Nachteile mit sich! So wiegen die Finanzierungskosten zwar schwer, insbesondere eigenkapitalstarke Käufer können jedoch mehr denn je aussuchen, wo sie kaufen, und gegebenenfalls von niedrigeren Preisen profitieren. „Meine dringende Empfehlung für alle Kaufinteressierte lautet, sich angesichts des neuen Wettbewerbs auch ohne konkrete Immobilie bereits über die eigenen finanziellen Möglichkeiten und die aktuellen Konditionen beraten zu lassen. Wer seinen finanziellen Rahmen kennt und seine Bonitätsunterlagen auf dem Laufenden hält, kann bei einer passenden Immobilie schneller reagieren und gegebenenfalls sogar verhandeln.“, rät André Duda seinen Kunden.


    www.muenchen-makler.com

     

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Hol Dir den Heimisch-Newsletter

Jetzt das heimisch-Magazin kostenlos bestellen!

Wir senden dir die aktuelle Ausgabe portofrei zu.

*Pflichtfelder

JETZT Dranbleiben mit dem heimisch-newsletter!

Wir informieren dich regelmäßig und kostenlos über ...