Planung + Finanzierung
Haus + Garten
Wohnen + Leben
Renovierung + Sanierung

 

heimisch – das Magazin für dein Eigenheim.

Qualität und Nachhaltigkeit sind uns wichtig.

Und aus diesem Grund setzen wir die hohen Maßstäbe schon bei der Entwicklung und Produktion des Magazins. Wir legen Wert auf eine moderne Gestaltung mit hochwertigen Inhalten und eine nachhaltige Produktion.

Das Magazin ist auf recyceltem Papier mit “Blauer Engel”-Zertifikat der Firma Lenzing Papier gedruckt. Ein regionales Unternehmen, das sich seit 30 Jahren darauf spezialisiert, mit unseren Ressourcen wie Wasser, Strom, Rohstoffen und Energie schonend umzugehen. Die Verwendung von ökologischen Farben sind bei unserer Partnerdruckerei F&W Druckerei und Mediencenter selbstverständlich. Ein besonderes handwerkliches Highlight ist die offene Fadenheftung – damit wird jedes heimisch-Magazin zum Unikat. 

Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch Regionalität. Fahrtwege zu minimieren ist ein Teilaspekt von nachhaltigem Denken. Eines der Ziele von heimisch – wir präsentieren Firmen aus der Region. Das Gute liegt oft so nah.   

 

Text von Guido R. Schmidt , Quelle: www.umdex.de

Nachhaltige Regionalität

heimisch – Ein Magazin für regionale Nachhaltigkeit

Dynamische Märkte, wechselnde Trends und eine steigende Zahl an Wettbewerbern – mit diesen Problemen sind die meisten Unternehmen heute konfrontiert, um sich erfolgreich auf dem Markt zu behaupten. Zur unternehmerischen Imagepflege und Akquise scheint vielen Betrieben daher eine Kundenbroschüre das geeignete Mittel. Es gibt sie in einer unglaublichen Anzahl standardisiert produzierter Produkte. Doch oft werden diese nicht einmal von den Kund:innen der Unternehmen wahrgenommen oder gelesen. Wie muss also ein Kundenmagazin heute beschaffen sein, um das Zielpublikum wirklich zu erreichen? „heimisch“, ein regionales und nachhaltig konzipiertes und produziertes Magazin gibt die Antwort.

Entscheidet sich ein Unternehmen dafür, eine gedruckte Kundenbroschüre zu veröffentlichen, wählt es aufgrund der Problematik Zeit und Geld, meist den einfachsten Weg:  Es wird eine Agentur beauftragt und im Internet nach einer günstigen Druckerei gesucht. Onlineprinter gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und das Angebot ist mannigfach. Das Ergebnis ist dabei oft standardisiert und es entbehrt meistens jeglicher nachhaltigen Konzeption und Produktion.

heimisch, in der Region verwurzelt, von dort stammend, dazugehörend

Das Elektrotechnikunternehmen Miethaner + Neumeier in Buch am Buchrain im Osten Münchens wählte für sein Kundenmagazin einen anderen Weg. Qualität und Nachhaltigkeit waren dem Elektrikermeister Daniel Miethaner wichtig. Und aus diesem Grund wurden schon bei der Entwicklung und Produktion des Magazins hohe Maßstäbe gesetzt: Eine moderne Gestaltung mit hochwertigen Inhalten, ökologischen Materialien und eine nachhaltige Produktion.

Der Name des Magazins war bald gefunden: „heimisch“ vermittelte die regionale Verbundenheit wie auch die langfristigen nachhaltigen Beziehungen zum Zielpublikum des Unternehmens. Handwerker, Dienstleistungsunternehmen und Produktionsbetriebe einer Region leisten hochwertige Arbeit, daher sollte auch der gesamte Herstellungsprozess des Magazins vom Entwurf über den Druck und die Bindung hochwertig nachhaltig sein.

„Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch Regionalität. Fahrtwege zu minimieren ist ein Teilaspekt von nachhaltigem Denken. Eines der Ziele von heimisch – wir präsentieren Firmen aus der Region. Das Gute liegt oft so nah.“ Daniel Miethaner

Die Entstehung des Magazins

Da Daniel Miethaner bisher keine Vorstellung von der Komplexität eines modernen Printprozesses hatte, beauftragte er in der ersten Phase von der Idee bis zur endgültigen Konzeption Mario Drechsler von Highendmedia GmbH. Seine Agentur überwachte die Entwicklung der Konzeption sowie die grafische Umsetzung der Namensgebung wie auch des Layouts, und vor allem die Auswahl des Materials und die gesamte Herstellung.

Mario Drechsler setzte für den Druck des Magazins auf seine Expertise der Farbraumerweiterung für den konventionellen Vierfarbduck auf Recyclingpapier. Ausgewählt wurde das Papier VIVUS 89, zertifiziert mit dem Blauen Engel, hergestellt von der österreichischen Lenzing Papier GmbH – ein nahe der deutschen Grenze gelegenes regionales Unternehmen, das sich seit 30 Jahren darauf spezialisiert hat, mit Ressourcen wie Wasser, Strom, Rohstoffen und Energie schonend umzugehen.

Für die Herstellung des Projekts kam es, passend zum Titel »heimisch«, zur Zusammenarbeit mit der regional ansässigen F&W Druck- und Mediencenter GmbH, einem nicht nur in der Region, sondern deutschlandweit angesehenen Druckpartner für nachhaltige Premiumdruckprodukte. Gemeinsam wurden in der Druckerei die Parameter für den Druckprozess nach Drechslers Vorgaben sowie auf die von ihm entsprechend vorbereiteten Druckdaten abgestimmt. Gedruckt wurde das Magazin klimakompensiert, alkoholfrei und mit mineralölfreien Farben.

Die Mehrheit des Zielpublikums des Magazins sind regionale Handwerksbetriebe und daher war man darauf bedacht, dem Produkt eine handwerkliche Haptik zu verleihen. Für die Bindung des Magazins entschied man sich für eine offene Fadenheftung als Highlight. Die offene Fadenheftung ist eine handwerklich anspruchsvolle Technik, die ganz ohne chemische Klebstoffe auskommt.

Unser Magazin handelt vom Handwerk, daher setzen wir auch auf handwerklichen Druck. Das passt einfach zusammen. Und so ein Magazin wirft man nach dem Lesen auch nicht einfach weg, sondern bewahrt es auf, auch, weil die Themen in ein paar Jahren immer noch aktuell sind.“ Daniel Miethaner, Herausgeber

Regionalität – ein Ankerpunkt nachhaltig ökonomischer Entwicklung

Seinen Ursprung hat der Begriff „Regionalität“ in der Region an sich. Diese bezeichnet einen ethischen Bereich oder ein Gebiet, das eine Einheit bildet – zumeist geografisch, aber auch ökologisch, ökonomisch kulturell, politisch oder in Bezug auf die gesellschaftliche Organisation. Perspektivisch gewährleistet eine nachhaltig regionale Ökonomie die ökologische und nachhaltige Zukunftsfähigkeit derjenigen Unternehmen, die sich regional versammeln.

Man kann also sagen, dass die Vermarktung regionaler Produkte und Dienstleistungen viele positive Auswirkungen hat. Regionalität ist somit auch nachhaltig, da auf diese Weise lokale wirtschaftliche Strukturen gestärkt werden, und somit einen Beitrag zum Klima-, Natur- und Umweltschutz leisten sowie Kulturlandschaften erhalten.

Weitere Beispiele sind u. a.: 

Das Magazin „heimisch“ berücksichtig sowohl inhaltlich wie auch im gesamten Herstellungsprozess die Aspekte einer nachhaltig wirtschaftlichen Entwicklung auf beispielgebende Weise.

 

heimisch – Die drucktechnischen Details


Herausgeber:
heimisch Magazin

Druckproduktion: F&W Druck- und Mediencenter GmbH

Konzeption, Layout und Produktionsbetreuung: Highendmedia GmbH und Scheuplein Medien

Papierherstellung:  Lenzing Papier GmbH

Text von Guido R. Schmidt , Quelle: www.umdex.de

    Hier Kannst du Ausgaben online bestellen!

    Hol dir die Heimisch!

    Für alle, die Regionalität, Qualität und Zuverlässigkeit bei der Beratung, der Planung und der Ausführung ihrer Bauvorhaben zu schätzen wissen.

     

    hier bestellen

    Diese Artikel könnten dich auch interessieren

    Hol Dir den Heimisch-Newsletter

    Jetzt das heimisch-Magazin kostenlos bestellen!

    Wir senden dir die aktuelle Ausgabe portofrei zu.

    *Pflichtfelder

    JETZT Dranbleiben mit dem heimisch-newsletter!

    Wir informieren dich regelmäßig und kostenlos über ...