Planung + Finanzierung
Haus + Garten
Wohnen + Leben
Renovierung + Sanierung
  • heimisch 03/2022

    Er sucht und findet

    Wer ein Grundstück oder eine Immobilie auf eigene Faust sucht, muss Geduld mitbringen. Denn im Münchner Speckgürtel sind Wohnraum und Baugrundstücke nach wie vor Mangelware. Unsichere Zeiten und gestiegene Bauzinsen haben das Immobiliengeschäft verändert. André Duda von München Makler aus Feldkirchen hat 20 Jahre Erfahrung. heimisch fragt den Experten nach einer Einschätzung zum aktuellen Immobiliengeschäft.

    heimisch: Viele Käufer schrecken vor den stark gestiegenen Bauzinsen zurück und erhoffen einen Rückgang der Immobilien-
    preise. Ist dies zu erwarten? 

    André Duda: Natürlich erhoffen sich Käufer, ein günstiges Angebot erhalten zu können. Teilweise gehen die Immobilienpreise auch tatsächlich nach unten, um bis zu 10%. Dennoch bleibt der Mangel an Wohnraum und Baugrundstücken bestehen, daher ist von einem Immobiliencrash, wie manche mutmaßen, nicht auszugehen. Ich würde es eher einen temporären Rückgang nennen. 

    Hat sich das Immobiliengeschäft in den letzten Monaten verändert?

    Selbstverständlich. Die Käufer sind zögerlicher geworden. Verkäufer ebenso verunsichert. Zu Beginn meiner Laufbahn war ich in Dresden. Daher bin ich es gewohnt gewesen, für Immobilienobjekte passende Käufer zu finden. Es gab mehr Angebot an Immobilien als interessierte Käufer. Im Münchner Raum war es bisher andersherum – wenig Wohnraum und Grundstücke bei hoher Nachfrage. Ich erlebe aber gerade eine Tendenz zu meinen Anfängen. 

    Welchen Vorteil habe ich, wenn ich mich an einen Makler wende?

    Ich bin sehr gut vernetzt, habe 20 Jahre Erfahrung in der Branche und davon seit 15 Jahren im Münchner Osten. Ich führe eine Anbieter- wie auch eine Suchenden-Kartei und kann daher gezielt Angebote erstellen. Sowohl für Verkäufer als auch Käufer. Und das, bevor diese online gehen.  

    Wenn die Objekte nicht online präsentiert werden, spricht man davon, dass sie „unter der Hand“ verkauft werden?

    Wir nennen das „off market“. Durch meinen großen Kundenstamm und die vielen Kontakte kann ich zunächst meinen Kunden exklusiv Angebote unterbreiten. Erfolgt im ersten Schritt bereits ein Verkauf, erscheinen die Objekte eben gar nicht erst öffentlich. Selbstverständlich nutze ich auch andere Wege – im zweiten Schritt gehen Angebote dann auch online über die Homepage, Instagram und Facebook. Der dritte Schritt ist eine noch breitere Streuung des Angebotes über bekannte Suchportale. 

    Welche Eckdaten sollte man sich überlegen, bevor man dich mit der Suche beauftragt?  

    Je genauer der Kunde seine Erwartungen angibt, desto gezielter kann ich Objekte finden und desto schneller und höher ist  die Erfolgsquote. Wichtig zu wissen sind der örtliche Radius, die Preislage, gewünschte Grundstücksgröße und Wohnfläche. 

    Wie hoch ist deine Vermittlungsquote? 

    In meinem Portfolio biete ich zu 90 % Häuser und Wohnungen, also Bestandsobjekte an. Reine Baugrundstücke sind zu 10 % vertreten. Gleichwohl konnte ich in den letzten vier Jahren fünf Grundstücke erfolgreich vermitteln. 

    Bei einer so hohen Investition wie einem Immobilienkauf oder auch -verkauf stellt sich die Frage, wie viel ist meine Immobilie oder das Kaufobjekt wert. Ist es ratsam, einen Gutachter zur Bewertung zu beauftragen? 

    Die Bewertung eines Grundstücks oder einer
    Immobilie ist selbstverständlich ein wichtiger
    Bestandteil des Immobiliengeschäfts. Als Sachverständiger für Immobilienbewertungen biete ich selbst Bewertungen an. Dabei arbeite ich auch mit dem Architekturbüro Grund eng zusammen, das die Bebaubarkeit der Grundstücke prüft.
    Diese ist für den Wert der Objekte essenziell. 

    Mit welchen Fragen kommen Kunden zu dir? 

    Das ist sehr breit gefächert. Als Makler ist man nicht nur Experte für Kauf, Verkauf inklusive der Erstellung aller erforderlichen Unterlagen, sondern eben auch Ansprechpartner für Bewertungen sowie weitreichende Fragen rund um eine Immobilie. Zum Beispiel im Erbfall, bei Scheidung, bei Sanierung einer Bestandsimmobilie. Auch über Finanzierungen und Förderungen muss man auf dem aktuellen Stand sein. Ich stehe zu allen Themen jederzeit für eine individuelle Beratungzur Verfügung. 

    WWW.MUENCHEN-MAKLER.COM

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Hol Dir den Heimisch-Newsletter

Jetzt das heimisch-Magazin kostenlos bestellen!

Wir senden dir die aktuelle Ausgabe portofrei zu.

*Pflichtfelder

JETZT Dranbleiben mit dem heimisch-newsletter!

Wir informieren dich regelmäßig und kostenlos über ...