Planung + Finanzierung
Haus + Garten
Wohnen + Leben
Renovierung + Sanierung
  • heimisch 02/2022

    KUNSTWERK HAUS 

    Ferdinand Grund arbeitet als Architekt in Weißenfeld. Dabei kann der 33-Jährige nicht nur Häuser entwerfen und zeichnen – sondern ist auch Maler und erschafft eigene Kunstwerke.  

    heimisch: Ferdinand, du hast Architektur studiert. War das schon immer dein Berufswunsch? 

    Ferdinand Grund: Fast. Ich war mitten auf dem Weg dazu, Profifußballer zu werden. Doch dann musste ich abwägen, ob es dafür wirklich reichen würde. Mir wurde klar, dass ich nicht zu den Allerbesten zählen würde und habe daher umgeschwenkt.

    Wie kam es zu der Entscheidung, stattdessen Architektur zu studieren?

    Das war mir schon klar, als ich noch ein Kind war - entweder Fußballer oder Architekt. Ich habe schon immer gern etwas aus meiner Fantasie heraus entstehen lassen, sei es als Kind mit Lego oder später auf dem Papier.

    Gibt es ein Projekt, das du gerne einmal bauen möchtest? 

    Auf jeden Fall! Mein Traum ist es, nicht nur das Haus selbst zu designen, sondern auch das passende Farbkonzept und die Innenausstattung verantworten zu dürfen – und zwar bis hin zu den Kunstwerken im Haus, die ich gerne dafür gestalten möchte.

    Mit „gestalten“ meinst du die Kunstwerke auszuwählen? 

    Nicht ganz. Ich zeichne und male auch. Daher wäre es meine Vision, die eigene Kunst passend zum Haus selbst zu malen. Natürlich würde ich nicht alle Bilder und Kunstwerke nur von mir verwenden, das wäre sehr vermessen. (lacht)

    Hattest du schon immer eine Affinität zum Zeichnen? 

    Ich dachte immer, ich könnte das schon ganz gut. Allerdings wurde ich zum Studienbeginn eines Besseren belehrt. Mein Professor an der TU München hat damals nur gelächelt und gesagt: „Und jetzt fangen wir mal ganz von vorne an.“ Er behielt recht. Ich habe noch einmal von Anfang an neu zeichnen gelernt und unterrichte inzwischen selbst gelegentlich bei Uni-Programmen.

    Zeichnest du auch beruflich per Hand? 

    Natürlich ist vieles digitaler geworden. Aber Architektur zu zeichnen ist wie ein eigenes Handwerk. Man ist unabhängig von jeglicher Software und kann eine Idee auch ganz schnell für den Kunden skizzieren zur Veranschaulichung. Manche Kunden wissen, dass das Architekturbüro Grund dieses Zeichenhandwerk beherrscht und kommen genau deswegen gern zu uns.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Hol Dir den Heimisch-Newsletter

Jetzt das heimisch-Magazin kostenlos bestellen!

Wir senden dir die aktuelle Ausgabe portofrei zu.

*Pflichtfelder

JETZT Dranbleiben mit dem heimisch-newsletter!

Wir informieren dich regelmäßig und kostenlos über ...