Planung + Finanzierung
Haus + Garten
Wohnen + Leben
Renovierung + Sanierung
  • heimisch 02/2022

    Energie geladen 

    Mit einer Photovoltaikanlage lässt sich viel Energie produzieren. Um diese auch gezielt und effizient für den eigenen Bedarf nutzen zu können, braucht es aber zusätzlich technische Unterstützung. Wir fragen bei Hager, dem Hersteller des Hausenergiemanagement-Systems „flow” nach, was diese Technik zu bieten hat.

    5 Fragen an Christian Weinard, Marktmanager Energiemanagement Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

    heimisch: Worum geht es beim System „flow” grundsätzlich? 

    Christian Weinard: „flow” speichert den Strom aus Photovoltaikanlagen und stellt ihn bedarfsgerecht zur Verfügung, wenn er gebraucht wird. Wer eine Photovoltaikanlage nutzt, kann autark Strom aus der Sonnenenergie erzeugen. Das Problem dabei ist, dass die Sonneneinstrahlung über den Tag hinweg zunimmt, abends wieder abflaut. Der Energiebedarf im Haus hat jedoch genau gegengleich seine Spitzen, nämlich morgens und abends. Um diesen Energieüberschuss des Tages sinnvoll für den eigenen Bedarf nutzen zu können, wurde das Hausenergiemanagement-System „flow” entwickelt. 

    Wie funktioniert das? 

    Im Endeffekt geht es uns um das Speichern,
    Managen und Laden. Das Herzstück ist der Energiespeicher. Hier wird gewonnene Energie aus der Photovoltaikanlage gespeichert.
    Der sogenannte Energiemanagement Controller, installiert
    in der Technikzentrale, ist quasi das Gehirn von „flow”. Mit dem heimischen Netzwerk verbunden erkennt er Verbrauchergewohnheiten, ruft Wetterprognosen ab und erkennt die
    besten Stromtarife. Die dritte Komponente des Systems ist „witty flow” – die intelligente Ladestation fürs E-Auto.

    Was sind die Vorteile für mich als Verbraucher? 

    Die Kombination einer Photovoltaikanlage mit unserem Energiemanagementsystem ergibt eine bestmögliche Ausnutzung der gewonnenen Energie für den Eigenbedarf und damit maximale Autarkie. Gekoppelt mit dem heimischen Netzwerk behält man den Stromverbrauch, Kosten und Ausnutzung der Photovoltaikanlage im Blick.

    Für wen macht ein Hausenergiemanagement Sinn? 

    Für alle, die eine nachhaltige Energienutzung beim Eigenheim anstreben, dabei möglichst unabhängig von Stromanbietern sein wollen und dadurch Stromkosten reduzieren wollen.  

    Wer baut das System von Hager in meinem Haus ein? 

    Hager bildet Elektrohandwerker speziell für die Installation und Inbetriebnahme von „flow” aus und macht sie so zu Spezialisten für das Hausenergiemanagement-System. Einer unserer zertifizierten Fachpartner vor Ort ist beispielsweise die
    Miethaner und Neumeier Elektrotechnik GmbH.

    WWW.ZUHAUSE.HAGER.COM

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Hol Dir den Heimisch-Newsletter

Jetzt das heimisch-Magazin kostenlos bestellen!

Wir senden dir die aktuelle Ausgabe portofrei zu.

*Pflichtfelder

JETZT Dranbleiben mit dem heimisch-newsletter!

Wir informieren dich regelmäßig und kostenlos über ...