Planung + Finanzierung
Haus + Garten
Wohnen + Leben
Renovierung + Sanierung
  • heimisch 01/2021

    Starkes Signal

    Technik. Wir brauchen sie, wir nutzen sie täglich. Überall. Von der Kaffeemaschine, dem Küchengerät, bis hin zum Fernseher, PC, Drucker, Handy. Alle Geräte nutzen WLAN. Aber was tun, wenn das starke WLAN-Signal nicht so stabil ist wie gewünscht?

    Heutzutage benötigt man für die unterschiedlichsten Nutzungen WLAN, also eigentlich in jedem Zimmer, erklärt uns Florian, Inhaber von Floritec EDV in Anzing. Gerade ist das Thema Home Office sehr im Fokus. Daher empfiehlt er, bei Neubauten in jedem Zimmer eine LAN-Dose setzen zu lassen. So ist man flexibel und kann ein sehr stabiles Netz aufbauen. 

    Goldene Regel:
    In jedes Zimmer muss eine LAN-Dose.

    Aber natürlich gibt es auch Möglichkeiten nachzurüsten. Das Team von Floritec macht hierzu zunächst eine Erstanalyse mit entsprechenden Messgeräten beim Kunden vor Ort. Inklusive der Frage, wie viele Personen im Haushalt leben und in welcher Form das Netz genutzt wird. Die Beratung ist ein kostenloses Serviceangebot. Anhand der Bestandsaufnahme erarbeiten die Fachleute einen Vorschlag. „Natürlich gibt es immer die Gold-, Silber- oder Bronze-Variante, hier gehen wir gezielt auf die Kundenwünsche ein.“ 

    Eine Möglichkeit, das WLAN-Signal zu verstärken, sind WLAN-Repeater. Diese suchen das Signal und verstärken es, sind allerdings bisweilen etwas instabil. Oder man bringt sogenannte Access-points zum Einsatz. Angesteckt an eine LAN-Dose wird das Signal stabil verstärkt. Mit zwei bis vier Accesspoints erhält man in einem Haus ein sehr gutes Ergebnis. Die Kosten für ein flächendeckendes WLAN bei normalen Gegebenheiten liegen etwa bei 500 Euro. Hochwertige Qualität mit wenig Wartung, das ist der Anspruch von Florians Arbeit. 

    Das Thema Sicherheit gehört zum Standardgeschäft der Firma. Nachtabschaltungen oder Bandbreitensteuerung, gerade für Kinder, lassen sich unkompliziert einstellen. 

    Und wenn irgendetwas mal nicht funktioniert? „Dann wird so lange getestet, bis eine Lösung gefunden ist.“ 


    www.floritec-edv.de

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Hol Dir den Heimisch-Newsletter

Jetzt das heimisch-Magazin kostenlos bestellen!

Wir senden dir die aktuelle Ausgabe portofrei zu.

*Pflichtfelder

JETZT Dranbleiben mit dem heimisch-newsletter!

Wir informieren dich regelmäßig und kostenlos über ...