Planung + Finanzierung
Haus + Garten
Wohnen + Leben
Renovierung + Sanierung
  • heimisch 03/2022

    Warm durch den Winter 

    Alexander Roming sorgt mit seinem Team für warme Häuser in der Region um Neufarn und dem Münchner Osten. Hier verrät der Heizungsbauer seine besten Energiespartipps für den Winter und welche Heizung er in seinem eigenen Haus installiert hat.

    In der letzten Zeit klingelt das Telefon bei der Roming Haustechnik GmbH besonders oft: Besorgte Anrufer wollen wissen, was der Winter bringt, wie hoch die Heizkosten wohl werden oder was sie mit ihrer Gasheizung machen sollen. Heizungsbauer wie Alexander Roming sind in diesen Tagen ganz besonders gefragte Experten. Nicht nur angesichts des nahenden Winters und der unsicheren Weltlage, sondern auch, weil alle Häuslebauer einen erfahrenen Heizungsbauer wie Alexander in der Region brauchen. Zwar können Alexander Roming und seine 17 Mitarbeiter auch nicht voraussagen, was der Winter wirklich bringt, aber sie wissen genau, wie man sein Haus rund um Heizung, Sanitär und Haustechnik auf den neuesten Stand bringt. Ob Neubau oder Sanierung.

    „Meine Mitarbeiter sind alles Menschen, die ich wirklich gerne mag, die super zusammenpassen und einen richtig guten Job machen“, sagt Alexander Roming. 2008 hat er den Betrieb von seinem Vater übernommen, damals noch mit nur einer Handvoll Festangestellten.  Vor 42 Jahren hatte der Vater den Betrieb im Heustadl des Bauernhofes der Großeltern gegründet, dort sind Büro und Lager heute noch ansässig, am idyllischen Ortsrand von Neufarn bei Parsdorf.

    Inzwischen hat sich nicht nur das Team, sondern auch der Kundenstamm erweitert. „Wir arbeiten oft mit Architekten zusammen, aber wir haben auch viele Privatkunden mit dem klassischen Einfamilienhaus“, erzählt Alexander. Bei Neubauten übernehmen Alexander und sein Team so gut wie immer das Komplettpaket: Heizung, Bad und Lüftung aus einer Hand. Schon in den ersten Planungsphasen steigen sie ein, meist rund um den Eingabeplan.

    Nur wenige Straßen weiter wohnt Alexander mit seiner Familie, vor eineinhalb Jahren hat er hier selbst sein Traumhaus gebaut. „Das Beste ist unser Trampolin im Garten!“ findet Alexanders jüngerer Sohn, der gerade in die zweite Klasse gekommen ist.

    Wer jeden Tag anderen Menschen ihre Traum-Bäder und die passenden Heizungsanlagen plant und installiert, der geht auch beim eigenen Zuhause mit Bedacht und Expertise vor.

    „All meine Erfahrungen aus unserer jahrelangen Arbeit und den vielen Kundenberatungen fließen natürlich mit ein, wenn man für sich selbst etwas aussucht“, erzählt Alexander, als wir bei ihm am großen Esstisch sitzen, gemeinsam mit seiner Frau Jenny. Auch sie arbeitet mit im Betrieb, außerdem ihr Schwager und Alexanders Cousine. 

    Im ersten Stock liegt das Badezimmer der Familie. Die Wahl von Armaturen und Farben fiel Alexander nicht schwer: „Wir wollten ein zeitloses Bad mit hochwertigen Elementen und Badmöbeln“, erzählt er.

    Und welche Heizung baut sich der Heizungsexperte in sein eigenes Haus, wollen wir wissen und werden in den Keller geführt. „Für mich war von Anfang an klar, dass wir eine Wärmepumpe installieren“, erzählt Alexander. Auch die Entscheidung zwischen Luftwärmepumpe und Grundwasserwärmepumpe fiel ihm nicht schwer: „Wir haben uns aufgrund der Gegebenheiten und unserer Anforderungen für eine Grundwasserwärmepumpe entschieden. Von Vorteil ist beispielsweise, dass man im Sommer das kalte Grundwasser zum Kühlen über die Fußbodenheizung nutzen kann. Damit lässt sich die Raumtemperatur ganz einfach um zwei bis drei Grad senken und ich benötige keine Klimaanlage, das spart eine Menge Energie. Zudem sichert mir der Brunnen auch die Gartenbewässerung und durch die Flächenheizung benötige ich weniger Energie zum Heizen.“ Eine Wärmepumpe sei zwar eine etwas größere Investition, die zahle sich aber aus, ist der Heizungsexperte überzeugt.

    Er empfiehlt die Wärmepumpe daher auch gerne seinen Kunden, verbaut aber auch alle anderen Heizsysteme: „Es kommt schließlich darauf an, das beste System für den Kunden zu finden. Dabei berücksichtigen wir bauliche Voraussetzungen, Budget und individuelle Wünsche“, erklärt Alexander. Weil der organisatorische Aufwand gerade bei Wärmepumpen ein wenig größer ist, unterstützen Alexander und sein Team ihre Kunden auch bei der kompletten Planung: Antragsstellung beim Wasserwirtschaftsamt, Brunnenbohrer beauftragen, Bohrproben machen, Schichtenverzeichnis des Erdbodens erstellen, Verläufe der Leitungen planen, Größe des Heizraumes und Heizlast berechnen und was alles sonst noch dazu gehört.  „Basierend auf unserer Erfahrung bieten wir gerne ein Komplettpaket an und begleiten unsere Kunden während des ganzen Bau- oder Umbauvorhabens“, sagt Alexander.

    Er und sein Team stehen jedem Kunden auf seinem individuellen Weg zu einer zukunftssicheren und nachhaltigen Energieversorgung zur Seite. Derzeit ist es insbesondere die Kombination aus Wärmepumpe und Photovoltaikanlage, die Alexander vielen seiner Kunden ans Herz legen kann. „So bekommt man eine hohe Energieautarkie. Stand heute ist das die innovativste und derzeit auch die günstigste Heizungsvariante“, sagt der Experte.

    Bereits bei der Installation der Anlage achten die Fachleute darauf, die Heizung ideal einzustellen, um möglichst viel Energie einzusparen. Die Bedienung läuft dann ganz einfach über eine App auf dem Handy oder Tablet, dort kann man sich für jeden Raum die Temperatur anzeigen lassen, den Verbrauch überprüfen, die Heizung einstellen.

    Die Roming Haustechnik GmbH hat auf Wunsch auch Zugriff auf die Daten, das erleichtert die Wartung und Notfälle werden online erkannt. 

    „Wir sehen sofort, wenn beispielsweise die Heizung ausfällt und können gleich reagieren, oft sogar noch bevor der Kunde überhaupt merkt, dass es kalt wird!“

    Und wenn die Störung nicht digital behoben werden kann? „Dann sind wir schnell vor Ort und kümmern uns drum. Auch einen Notdienst außerhalb der Geschäftszeiten bieten wir an. Da unsere Kunden alle im Umkreis wohnen, brauchen wir selten länger als 30 Minuten.“ Das gibt den Kunden angesichts der kalten Jahreszeit jetzt ein besonders sicheres und gutes Gefühl.

    www.ROMING-HAUSTECHNIK.de

  • Was mache ich jetzt mit meiner Gasheizung?

    „Keiner weiß, wie sich Weltlage und Kosten zukünftig entwickeln und ob es sich lohnt, eine Gasheizung jetzt auszutauschen. Zudem kommt es immer auf die Begebenheiten und Räumlichkeiten vor Ort, die Anforderungen der Kunden und das Alter der Heizung an. Aber in den meisten Fällen kann man die Gasheizung gut gegen eine andere Heizung, etwa eine Luftwärmepumpe, tauschen.“

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Hol Dir den Heimisch-Newsletter

Jetzt das heimisch-Magazin kostenlos bestellen!

Wir senden dir die aktuelle Ausgabe portofrei zu.

*Pflichtfelder

JETZT Dranbleiben mit dem heimisch-newsletter!

Wir informieren dich regelmäßig und kostenlos über ...