Page 10 - heimisch_Magazin_01_2021
P. 10

HAUS UND GARTEN  ––––––––––––































                           Normalerweise baut Zimmerermeister Ludwig Pösl Holzhäuser

                           für seine Kunden – nun hat er sich selbst den Traum vom

                           eigenen Holzhaus erfüllt. Wir waren zu Besuch in Anzing.


                           Am Ortsrand von Anzing, da, wo Felder und   Gleich daneben, in der hallenähnlichen Werk-
                           Wiesen beginnen, steht seit einigen Monaten   statt, hat Pösl zusammen mit seinem Team
                           ein neues Haus. Nicht irgendeines, sondern   die großen Fertigbauteile für das Holzhaus ge-
                           ein Holzhaus.                            fertigt. So einen kurzen Lieferweg hatte er sel-
     22                                                             ten: „Ich mache ja alles, von der Planung bis
                           Wer dabei an grobe Stämme und Block-     zur Schlüsselübergabe“, erklärt Ludwig Pösl,
                           hausoptik denkt, liegt falsch: Das Holzhaus   „das da ist zum Beispiel ein Erdgeschoss“, sagt
                           von Ludwig Pösl ist von außen modern weiß   er und zeigt auf einen LKW-Anhänger, voll-
                           verputzt, mit einzelnen sichtbaren Balken und   geladen mit mächtigen, passgenauen Holz-
                           dekorativen Holzelementen am Dachstuhl, al-  rahmen, die im Hof der Zimmerei auf ihren
                           les mit einem Hauch Landhausstil. Gebaut hat   Abtransport zu einem Kunden warten.
                           es Ludwig Pösl selbst. Der 36-Jährige ist Zim-
                           merermeister und eröffnete 2015 seine eigene   Mit seinen sechs Mitarbeitern plant und baut
                           Zimmerei. Schon sein Vater und sein Opa   er schlüsselfertig – aber dieses Mal geht der
                           waren Zimmerer. Bisher baute er Holzhäuser   Schlüssel an ihn selbst: In den nächsten Wo-
                           nur für andere – jetzt hat er sich sein eigenes   chen zieht er mit seiner Frau und seinen zwei
                           Traumholzhaus entworfen und gebaut. Dieses   kleinen Kindern in das neue Haus ein. Die
                           steht nun mit auf dem Gelände der Zimmerei.  ganze Familie ist aufgeregt und führt stolz


       Advertorial  ––––––––––––    Pösl Holzbau






















            heimisch 01/2021
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14